Seit drei Wochen tötet die israelische Armee in Gaza wahllos Männer, Frauen, Kinder. Alles wird bombardiert, sogar Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager.
Nirgendwo können sich die zweieinhalb Millionen Einwohner vor den Bombenangriffen in Sicherheit bringen. Nirgendwo bekommen sie Medikamente, Lebensmittel oder auch nur Trinkwasser. Über 8.000 Menschen sind bereits gestorben. Und nun rücken auch noch Bodentruppen in Gaza ein.
Selbst die israelische Bevölkerung wird durch dieses Massaker an der Zivilbevölkerung keinen Frieden und keine Sicherheit bekommen. Im Gegenteil, das grausame Vorgehen der israelischen Armee wird noch mehr Wut und Hass bei den Palästinensern und in der gesamten Region hervorbringen.
Doch die Hamas führt die Palästinenser ebenfalls in die Sackgasse. Mit ihren Gräueltaten am 7.Oktober hat sie den Graben aus Blut und Unverständnis zwischen beiden Bevölkerungen weiter vergrößert. Damit hat sie der israelischen Führung erst den nötigen Rückhalt für ihren vernichtenden Krieg verschafft.
Beide – die israelische Regierung UND die Hamas – treiben die Bevölkerungen immer weiter in eine blutige Falle!
Und wer weiß, ob der jetzige Krieg überhaupt auf Israel und den Gazastreifen beschränkt bleiben wird? Im Westjordanland häufen sich bereits die Angriffe auf die palästinensische Bevölkerung. Der Libanon, Jordanien, Jemen, Syrien und sogar der Iran können jederzeit in den Krieg hineingezogen werden.
Die USA hätten als einzige die Macht, die israelische Regierung zu stoppen. Doch sie tun es nicht. Denn Israel ist der treueste und zuverlässigste Außenposten des Imperialismus in dieser für Öl und Handel so entscheidenden Region. Von den imperialistischen Großmächten bewaffnet und finanziert, vertritt der israelische Staat ihre Interessen in der Region – und im Gegenzug unterstützen sie ihn und decken alle seine Verbrechen.
Die imperialistischen Großmächte sind die wahren Verantwortlichen für diese blutige Sackgasse!
Der Kapitalismus treibt uns in eine gefährliche Kriegs-Spirale – weltweit!
Der Nahe Osten ist keine Ausnahme. Weltweit schaffen die imperialistischen Mächte mit ihrer Profit- und Machtpolitik eine explosive Situation nach der anderen.
In der Ukraine führen die imperialistischen Mächte und Russland bereits indirekt Krieg gegeneinander. Der Wirtschaftskrieg und das Säbelrasseln zwischen den USA und China kann auf tausend Arten eskalieren und zu einem bewaffneten Konflikt führen.
Alle Großmächte stellen sich bereits auf die Aussicht auf eines dritten Weltkriegs ein und rüsten entsprechend auf. Verteidigungsminister Pistorius hat erst diese Woche erklärt, Deutschland müsse zu einer „wehrhaften Nation“ werden, in der Vorbereitung… auf Kriege in Europa!
Nur die Vereinigung der Arbeitenden aller Länder gegen die Herrscher der Welt kann die Kriegsspirale durchbrechen, in die sie uns hineinziehen – in Israel/Palästina und überall.
Denn nur wenn die Arbeiterklasse die Welt von der Profit- und Machtlogik des Kapitalismus befreit und der mit ihr verbundenen blutigen Politik des „Teile und Herrsche“, nur wenn sie die Leitung der Gesellschaft selber in die Hand nimmt, kann sie eine wirklich menschliche Gesellschaft errichten, die frei von Ausbeutung, Elend, Krieg und Gräueltaten ist.