Kein Lokführer mehr über 1,90m?!

— Nr.

Die Deutsche Bahn hat neue Triebwagen für den Regionalverkehr gekauft. Doch weder die DB noch der Hersteller Bombardier sind auf die Idee gekommen, ihre neue Konstruktion erst einmal von denen ausprobieren und einschätzen zu lassen, die täglich damit arbeiten. Mit dem Erfolg, dass die Bahn nun reihenweise neue Triebwagen gekauft hat, deren Fahrerkabinen nicht nur undicht sind, so dass im Winter der eisige Wind reinweht. Die Fahrerkabinen sind auch noch viel zu klein: Große Menschen können diese neuen Züge nicht fahren!

Weil sie aber die Triebwagen nun schon gekauft hat, will die DB die Wagen nicht umtauschen. Sondern sie überlegt ernsthaft, stattdessen… die Lokführer an die neuen Triebwagen anzupassen, das heißt nur noch Lokführer einzustellen, die kleiner als 1,90 Meter sind! Und sie dann im Winter mit Decken und spezieller Winterunterwäsche auszustatten.
Willkommen im alltäglichen Irrsinn einer Gesellschaft, in der nicht die Arbeitenden selber – nach ihren Bedürfnissen – über Arbeitsbedingungen und Produktion entscheiden können.