Die Herrschaft der Bosse und Mullahs muss ein Ende haben!

— Nr.

Der folgende Aufruf wurde während der Revolte im Iran von den Arbeiterräten der Stadt Arak unterzeichnet. Er wurde in der türkischen kommunistischen Zeitung Evrensel veröffentlicht:

„Seit Jahrzehnten wird unsere Arbeit mit Kugeln belohnt und unsere Forderungen werden mit Gefängnisstrafen beantwortet. Aber heute ist es mit dem Schweigen vorbei. Wir, die Arbeiter der Fabriken von Arak, werden weiter kämpfen und erklären klar und deutlich: Von nun an liegt die Leitung der Fabriken Makine Sazi, Azarab und Vagon Pars in den Händen der von den Arbeitern gewählten Arbeiterräte. Wir erkennen weder die vom Staat ernannten Führungskräfte noch die Marionetten-Gewerkschaften des Regimes mehr an.

Bei unserem Streik geht es nicht mehr nur um Löhne. Wir fordern die Bürger von Arak auf, Nachbarschaftsräte zu gründen, um für Sicherheit und logistische Unterstützung zu sorgen.

Die Fabriken sind unser aller Zuhause. Jeder Versuch, gewaltsam in die Industriekomplexe einzudringen oder unsere Vertreter zu verhaften, wird als Kriegserklärung an die ganze Stadt betrachtet. (…) Wir sind nicht nur hier, um die Zahlung der ausstehenden Löhne zu fordern. Wir sind hier, um zu entscheiden, wie diese Fabriken und dieses Land verwaltet werden sollen. Die Herrschaft der Bosse und Mullahs ist vorbei.      11. Januar 2026