Seit die Taliban in Afghanistan wieder an der Macht sind, wird das Leben der Frauen und Mädchen immer unerträglicher. Sie dürfen nur bis zur 6. Klasse zur Schule gehen, in vielen Bereichen nicht arbeiten, nur in Begleitung eines männlichen Verwandten das Haus verlassen… Mittlerweile haben die Taliban den Frauen sogar verboten, außerhalb ihres Hauses miteinander zu reden. Selbst in ihren eigenen vier Wänden dürfen sie nicht mehr sprechen, wenn männlicher Besuch anwesend ist.
Das hindert die CDU nicht daran zu fordern, dass die deutsche Regierung mit den Taliban zusammenarbeiten solle… damit man abgelehnte Asylbewerber wieder nach Afghanistan abschieben kann.
Überhaupt haben sich viele Staaten mit dem Taliban-Regime arrangiert. Die Taliban vergeben zum Beispiel dutzende Bergbaulizenzen an ausländische Firmen.
Zu verdanken haben die Taliban dies letztlich den westlichen Großmächten, allen voran den USA. Diese hatten 20 Jahre lang Afghanistan besetzt und einen so schlimmen Krieg auf dem Rücken der Bevölkerung geführt, dass die Taliban darin letztlich immer stärker wurden. Chaos und Anschläge bestimmten den Alltag unter der US-Besatzung. Mit dem Ergebnis, dass die US-Regierung 2021 das Land den Taliban überlassen haben, damit diese für Ruhe und wirtschaftliche „Ordnung“ in Afghanistan sorgen – auch wenn diese religiösen Fanatiker dafür die weibliche Hälfte der Bevölkerung bei lebendigem Leib einmauern.