Folter im Augsburger Gefängnis: Ein Einzelfall?

— Nr.

In dem bayrischen Gefängnis bei Augsburg haben 13 Beamte des Sicherheitspersonals über Jahre systematisch Gefangene misshandelt und gefoltert – mit Unterstützung der Gefängnisleitung.

Sie haben Gefangene gezwungen, sich nackt auszuziehen und Kniebeugen vor ihnen zu machen. Sie haben sogar Kranke und Verletzte wahllos mit Fäusten oder Schlagstöcken verprügelt oder ihren Kopf gegen die Wand geschlagen. In Chats erklärten sie offen, dass sie die Betroffenen „zerstören“ wollten. Über die Jahre haben sie rund 100 Häftlinge in eine nackte Betonzelle gesteckt, mit einem Loch im Boden als Toilette. Und sie haben sie dort nackt und ohne Decke bis zu zwei Wochen drin gelassen!

All das geschah mit offener Zustimmung der Gefängnisleitung. Sogar 15- und 16jährige im benachbarten Jugendgefängnis wurden von diesen Beamten körperlich misshandelt und psychisch zerstört. Und AfD und Teile der CDU fordern, dass demnächst auch schon 12jährige in solche Jugendgefängnisse gesteckt werden… um sie zu „erziehen“.

Was in Augsburg passiert ist, macht deutlich, über wie viel willkürliche Macht die Beamten der Polizei, Gefängnisse und Armee verfügen. Heute nutzt nur eine Minderheit sie dermaßen aus.

Doch wie man sieht, ist der ganze Apparat so aufgebaut, dass er auf Anweisung von oben jederzeit systematisch Terror und Folter ausüben kann, wenn die Herrschenden sie brauchen, um Widerstand zu ersticken oder Kriege zu führen – genau wie in der Vergangenheit.