Lohn und Rente wird verheizt!

— Nr.

Viele von uns haben einen Schreck bekommen, als sie die Erhöhung der Nebenkosten und des Stroms fürs nächste Jahr erfahren haben. Teilweise mehrere hundert Euro mehr im Jahr! Vor allem die großen Energiekonzerne haben mal wieder richtig zugeschlagen.
Und sie sind nicht die einzigen Konzerne, die ihre Preise weiter in die Höhe schrauben. An der Tankstelle hat man langsam wirklich das Gefühl, schwarzes Gold zu tanken. Und auch die Lebensmittelkonzerne haben eine erneute Anhebung der Preise verkündet.

Warum aber steigen die Preise ständig? Vor allem deshalb, weil in den meisten Branchen nur ganz wenige Konzerne den Markt beherrschen, die deshalb die Preise diktieren können. Über die Energie herrschen in Deutschland 4 große Energiekonzerne, über die Supermärkte regieren 5 Konzerne (Aldi, Metro, Rewe, Edeka und Schwarz), über das Öl bestimmen sogar weltweit nur eine Handvoll Konzerne und über die Lebensmittelherstellung gerade einmal zwei, Nestlé und Unilever.

Klar, dass diese wenigen herrschenden Konzerne einer Branche sich ziemlich einfach untereinander absprechen und so die Preise diktieren können.

Und so gehen sie auf der einen Seite hin und drücken die Preise für die Produzenten, für die kleinen Bauern zum Beispiel, während sie am anderen Ende die Preise für uns Verbraucher immer weiter willkürlich nach oben schrauben.
Und wir haben keine Wahl, wir müssen diese steigenden Preise bezahlen. Denn wir haben niemanden, auf den wir die steigenden Preise abwälzen können. Obendrein machen sie gerade die Dinge immer teurer, auf die wir kaum verzichten können: Gas, Strom, Wasser, Lebensmittel…

Und so können diese Konzerne Riesengewinne von 26 Milliarden Euro wie Nestlé oder 24 Milliarden wie Shell verkünden… während viele Arbeiter, Arbeitslose und Rentner nicht mehr wissen, wie sie Einkäufe und monatliche Rechnungen bezahlen sollen.
Dazu gibt es nur eine Alternative: Wir müssen durchsetzen, dass unsere Löhne an die Preise gekoppelt werden und automatisch und sofort steigen, wenn die Preise steigen!