AusgabeNummer: 157
-
Wir brauchen „soziale Unruhen“… in den Betrieben!
— Nr.157Ein Gas-Abschlag, der sich „mal eben“ um hunderte Euro im Monat verdreifacht! Dazu steigende Preise für Strom, Miete, Lebensmittel und überhaupt alles: Was wir erleben, ist nicht mehr das langsame Bergab, an das wir uns schon gewöhnt hatten. Es ist eine drastische Verschlechterung für Millionen von uns! Die ersten Lidl-Filialen sichern einfache Steaks mit einem…
-
(Nicht nur) Hitze ist tödlich
— Nr.157Mehr als 3.000 ältere Menschen sind in diesem Sommer durch die Hitzewelle gestorben. Viele von ihnen, weil sie in Alten- und Pflegeheimen schutzlos der Hitze ausgeliefert waren, ohne irgendeine Form von Klimatisierung – und vor allem ohne genug Personal, um darauf zu achten, dass die älteren Menschen genug trinken, dass sie sich vielleicht duschen oder…
-
Großbritannien erlebt die größte Streikwelle seit 40 Jahren
— Nr.157Seit dem Sommer rollt eine Streikwelle für höhere Löhne durch Großbritannien, wie es sie seit 40 Jahren nicht mehr gab. 12% beträgt die Inflation bereits. Energie- und Lebensmittelpreise explodieren. Hinzu kommen die negativen Folgen des Brexits. Nun haben die Arbeitenden den Kampf gegen die massive Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen aufgenommen. Die Hürden, um in Großbritannien legal…
-
Queen Elisabeth: Der britische Kapitalismus verliert eine Identitätsfigur
— Nr.157Alle Staatschefs, Politiker und andere „wichtige Persönlichkeiten“ haben in den letzten Wochen ein Loblied auf die englische Königin gesungen. Sie verneigten sich vor dieser mittelalterlichen Institution, vor dieser Herrscherin von Gottes Gnaden. Die meisten „demokratischen“ Staatschefs bezeichneten die Monarchin gar als Vorbild. Wie bezeichnend! 70 Jahre lang verkörperte Queen Elisabeth die Monarchie. Sie war die…
-
Putins Flucht nach vorne – und die Reaktionen der Bevölkerung
— Nr.157Mit der Mobilmachung von 300.000 Reservisten in Russland versucht die herrschende Clique in Moskau, nach einer Serie von militärischen Niederlagen das Steuer wieder herumzureißen. Putin muss um jeden Preis Stärke zeigen und Erfolge vorzeigen können. Zum einen gegenüber den anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion – dem letzten noch verbleibenden Einflussgebiet Russlands. Denn immer mehr von…
-
Die Solidarität mit den ukrainischen Geflüchteten ist schon vorbei
— Nr.157Immer mehr Bundesländer weigern sich, ukrainische Geflüchtete aufzunehmen – mit der Begründung, es gäbe keinen Platz und keine Mittel für sie. Es ist kaum ein halbes Jahr her, da hat die Regierung noch erklärt, man werde die Opfer des Krieges in der Ukraine nicht im Stich lassen. Sie machte regelrecht Werbung mit ihrer angeblichen Solidarität…
-
Ganz dünnes Eis
— Nr.157Der Bochumer Professor Weale, selbsternannter Wirtschafts-Experte, hat der Regierung einen grandiosen Vorschlag unterbreitet. Statt den Menschen 200 oder 300 Euro Heizkosten-Zuschuss zu zahlen, solle sie lieber… Gutscheine für Thermo-Unterwäsche an die Bevölkerung verteilen! Diese solle man dann im Winter in der Wohnung tragen. Wer dann die Schimmel-Beseitigung in unseren Wohnungen bezahlt, hat der „Experte“ allerdings…
-
Ausbeutungs-Förderung
— Nr.157Wer zum Beispiel als Kellner*in, Altenpfleger*in oder im Sicherheitsdienst die schlechte Bezahlung, die unmöglichen Arbeitsbedingungen und -zeiten nicht mehr erträgt und daher einen anderen Beruf machen möchte, dem wird vom Arbeitsamt in der Regel die Umschulung verweigert: mit der Begründung, in diesen Berufen herrsche „Fachkräfte-mangel“. Die Betroffenen werden vom Arbeitsamt – notfalls mit Sanktionen –…
-
Eine Kita zum Preis von zweien
— Nr.157In Essen fehlen viele tausende Kita-Plätze – für die betroffenen Eltern ein Nervenkrieg. Teilweise kann ein Elternteil deshalb nicht arbeiten gehen. Die Stadt hatte versprochen, den Mangel zumindest zu verringern und bis Ende 2022 mehrere Kitas aus- oder neu zu bauen. 1.100 Kita-Plätze sollten entstehen. Doch wegen der hohen Preise für Baumaterial und der Liefer-Engpässe…
-
Iran: Es lebe der Kampf für die Freiheit der Frauen!
— Nr.157Nach dem Tod einer jungen Frau gibt es im Iran seit Tagen wütende Proteste. Die 22jährige war von der Sittenpolizei verhaftet worden, weil sie ihr Kopftuch falsch gebunden hatte! Dafür musste sie mit dem Leben bezahlen. Dieses Verbrechen hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Seitdem gehen in über 100 Städten tausende Frauen und Männer gegen…