AusgabeNummer: 30
-
Die Preise steigen und steigen… und die Löhne???
— Nr.30Wie vielen ergeht es so: Man bekommt die Rechnung für Miete und Strom, geht einkaufen und tanken… und schon ist das Geld für den Monat weg. Denn die Preise steigen und steigen – immer mehr und immer schneller. Ob Heizöl oder Diesel, Kartoffeln, Brot oder Kaffee… viele unverzichtbaren Dinge sind in den letzten Monaten massiv…
-
Keine Ruhe für die Herrschenden
— Nr.30Die Proteste in der arabischen Welt halten weiter an – trotz der brutalen Gewalt, der Erschießungen und der Folter, mit denen die Diktaturen teilweise dagegen vorgehen. Dies gilt auch für Tunesien und Ägypten. Hier hatte die Armee nach dem Rücktritt der Diktatoren Demokratie und soziale Verbesserungen versprochen, damit die Proteste aufhören. Doch sie hat die…
-
Wahlsiege der Grünen: Kein Sieg für die Bevölkerung
— Nr.30Der Absturz der FDP bei den Landtagswahlen hat viele mit Genugtuung erfüllt. Schließlich ist die FDP, die so offen und arrogant eine Politik für Unternehmer und Bessergestellte vertritt, wirklich das Symbol der arbeiterfeindlichen Politik der CDU-FDP-Regierung. Großer Gewinner aller Wahlen sind hingegen die Grünen. Was aber schlagen die für eine Politik vor? Eine Politik, die…
-
Lampedusa: Zäune der Schande
— Nr.30„Freiheit, Freiheit“ haben verzweifelte Flüchtlinge aus Tunesien, Libyen und anderen Ländern Nordafrikas gerufen, die zu Tausenden in Lagern auf der Insel Lampedusa eingesperrt sind. Sie haben die lebensgefährliche Fahrt über das Meer durchgestanden, um Elend und Leid zu entkommen. Doch nun werden sie unter unwürdigsten Umständen in überfüllte Lager gesperrt und dann wieder abgeschoben. Denn…
-
Den Kapitalismus muss man abschalten
— Nr.30Seit die Katastrophe in Fukushima begonnen hat, leben die Menschen in Japan in ständiger Ungewissheit und Angst. Und der Stromkonzern Tepco und die Regierung tischen ihnen noch eine Lüge nach der anderen auf: Messwerte werden heruntergespielt, Informationen gelangen – wenn überhaupt – erst Tage später an die Öffentlichkeit… Wissentlich setzen sie so weiterhin Menschenleben aufs…
-
Damit es für die Arbeitenden wieder bergauf gehen kann…
— Nr.30Seit über 120 Jahren gehen am 1. Mai weltweit Millionen Arbeiter für ihre Interessen und Forderungen auf die Straße: für höhere Löhne, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Heute erleben wir auf allen Gebieten nur Verschlechterungen. Wir erleben einen Angriff und einen Sparplan der Herrschenden nach dem anderen, die uns…
-
Wer ist schuld an den Spritpreisen?
— Nr.30Auf einmal hört man Merkel und Co. gegen höhere Spritpreise wettern. Nein, nicht etwa gegen die Ölkonzerne und die großen Spekulanten, die seit Monaten den Preis für Benzin und Diesel in astronomische Höhen geschraubt haben. An deren Profitgier, unter der die einfache Bevölkerung ernsthaft zu leiden hat, hat Merkel nichts auszusetzen. Doch um in der…
-
Ein Herz und eine Seele
— Nr.30Die großen Lebensmittelhersteller Dr. Oetker, Kraft und Unilever wurden vom Bundeskartellamt zu 38 Millionen Euro Strafe verurteilt: Sie haben sich in den letzten Jahren immer wieder bei Preiserhöhungen abgesprochen. Ob Waschmittel, Süßwaren, Tiefkühlpizza oder Tiernahrung – sie besprachen untereinander, wie man noch mehr Geld aus den Taschen der arbeitenden Bevölkerung ziehen kann. Dieselben Konzerne jammern…
-
Küppersmühle Duisburg: Krimineller Pfusch am Bau
— Nr.30Lebensgefährlicher Pfusch ist beim Bau eines riesigen Stahlquaders auf dem Dach der Küppersmühle im Duisburger Innenhafen betrieben worden. Nur dem glücklichen Umstand, dass die mit dem Bau beauftragte Stahlbaufirma ISS Insolvenz anmeldete, ist es zu verdanken, dass dies rechtzeitig ans Licht kam. Ein Schweißer, der als Leiharbeiter für ISS arbeitete, berichtet: Aus Zeitgründen seien Stahlträger…
-
Das rote Tuch – Nr. 30
— Nr.30Leitartikel Internationales Ihre Gesellschaft Aus dem Ruhrgebiet Verschiedenes