AusgabeNummer: 47

  • Wir sollen Job und Lohn verlieren, damit sie ihre Gewinne behalten !?

    — Nr.

    200 Arbeiter vom belgischen Fordwerk in Genk haben am Mittwoch vor der Europa-Zentrale von Ford in Köln demonstriert. Vorletzte Woche haben sie erfahren, dass Ford ihr Werk 2014 schließen und alle 4300 Arbeiter – sowie 5000 bei Zulieferern – auf die Straße werfen will. Gegen die Arbeiter, die ihre Empörung über die Werksschließung zum Ausdruck…

  • Roma: die Ausgestoßenen und Sündenböcke Europas

    — Nr.

    Es ist schon zynisch: Da weiht die CDU gerade ein Denkmal ein zum Gedenken an die halbe Million (!) Sinti und Roma, die der deutsche Staat zur Zeit des Faschismus ermordet hat. Und gleichzeitig überlegen dieselben Politiker, wie sie die paar tausend „lästigen“ Roma, die im letzten Jahr nach Deutschland gekommen sind, möglichst schnell wieder…

  • USA: 4 weitere Jahre im Dienst der besitzenden Klasse

    — Nr.

    Obama hat also gegen den reichen Finanzmanager Mitt Romney gewonnen, dessen Arroganz und rückschrittliche Ideen die Mehrheit der Wähler abgestoßen haben. Offen hatte der Millionär Romney im Wahlkampf die 47% der Amerikaner beschimpft, die auf staatliche Hilfsleistungen angewiesen sind. Offen hat er sich gegen das Recht auf Abtreibung gestellt… All das hat gereicht, um genug…

  • Die Arbeitenden in Südeuropa wehren sich

    — Nr.

    Seit vielen Monaten gehen in Griechenland, Spanien und Portugal immer und immer wieder Menschen auf die Straße, teilweise zu hunderttausenden, um gegen die massive Sparpolitik zu protestieren. Sie wehren sich dagegen, dass immer mehr Menschen entlassen und die Löhne gekürzt werden. Dass viele Arbeitende, Arbeitslose und Rentner nicht mehr wissen, wie sie Miete und Essen…

  • 8 Stunden am Tag sind mehr als genug

    — Nr.

    Inzwischen müssen 2,5 Millionen Menschen in Deutschland zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit noch einen Nebenjob machen, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch vor 10 Jahren! Kein Wunder: Die Bosse senken seit Jahren die Löhne und gleichzeitig schießen die Preise in die Höhe. So bleibt immer…

  • Unternehmer zahlen noch weniger für unsere Rente!

    — Nr.

    Erst um 0,3%, und jetzt nochmal um 0,6% hat die Regierung dieses Jahr die Rentenbeiträge gesenkt, auf insgesamt 18,9%. Ihr Argument: Die Rentenkassen sind so prall gefüllt. Merkwürdig nur, dass dieselbe Regierung hartnäckig daran festhält, unsere Renten zu senken – durch die Rente ab 67 und die Senkung des Rentenniveaus auf 43%. Das alles mit…

  • Kinder im Ruhrgebiet: in Armut geboren

    — Nr.

    Es sind Zahlen, die man kaum glauben kann: Über 40% der unter-dreijährigen Kinder in Gelsenkirchen leben in Armut – so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Auch sonst sieht es im Ruhrgebiet nicht viel rosiger aus. Hier und in den Städten Ostdeutschlands ist die Armut bundesweit am größten: Jedes dritte Kind wächst in Familien auf,…

  • Stromrechnung – mit dem Leben bezahlt

    — Nr.

    Ein Vater und drei seiner Kinder starben letzten Monat in Thüringen, weil der Vater die Stromrechnung nicht mehr bezahlen konnte. Sie erstickten an den giftigen Gasen des Notstromaggregats, das der Vater aufgestellt hatte, nachdem ihm der Stromversorger den Strom abgedreht hatte. Dies ist auch die Folge davon, dass hier lebenswichtige Dinge wie Strom in den…

  • Das rote Tuch – Nr. 47

    Das rote Tuch – Nr. 47

    — Nr.

    Leitartikel Internationales Ihre Gesellschaft Aus dem Ruhrgebiet Verschiedenes