AusgabeNummer: 34
-
Die Arbeitenden aller Länder sitzen im gleichen Boot!
— Nr.34Seit Juli sind weltweit die Börsen in den Keller gestürzt. Auch die 30 deutschen DAX-Konzerne haben bereits ein Fünftel ihres Wertes verloren. Und alle, die uns noch vor wenigen Monaten erzählt haben, mit der Wirtschaft gehe es dauerhaft bergauf, warnen heute vor einer neuen Banken- und Wirtschaftskrise mit katastrophalen Folgen. Die drohende neue Krise ist…
-
Libyen: Nach der Diktatur ist vor der Diktatur
— Nr.34Noch ist der Krieg in Libyen nicht vorbei. Doch nach dem Sturz des Diktators Gaddafi stellt sich heute die Frage: Was hat die Bevölkerung nach all dem Tod, der Zerstörung und den Bombardierungen zu erwarten? Ein Übergangsrat aus den Führern der Rebellenarmee hat die Regierung übernommen. Das sind die Leute, die vom Westen mit Waffenlieferungen…
-
Verhütung – ein Grundrecht
— Nr.34Zwei Jahre lang haben Sozialarbeiterinnen in Freiburg dafür gekämpft, dass die Stadt für Frauen, die von HartzIV oder Grundsicherung leben müssen, die Pille oder andere Verhütungsmittel bezahlt. Denn es kamen immer mehr Frauen zu ihnen, die ungewollt schwanger wurden, weil sie sich die sicheren Verhütungsmittel einfach nicht leisten können. Bis 2004 waren die Städte dazu…
-
Arabischer Frühling in Israel
— Nr.34450.000 Menschen haben vergangenen Samstag in Israel gegen die explodierenden Preise demonstriert – in einem Land von nur 7,7 Millionen Einwohnern! Es sind die größten Proteste, die das Land jemals erlebt hat. Angefangen hat alles mit einer jungen Frau, die die neueste Mieterhöhung ihrer kleinen Wohnung nicht mehr bezahlen konnte und aus Protest ihr Zelt…
-
Vodafone Essen: Für den Erhalt aller Arbeitsplätze!
— Nr.34660 Arbeitende von Vodafone in Essen werden vor die Wahl gestellt: entweder Entlassung… oder die Auslagerung an die Firmen Tectum oder Avato. Wo sie dann arbeiten müssten und unter welchen Bedingungen, steht in den Sternen. Hintergrund ist, dass Vodafone beschlossen hat, seinen Bereich Festnetz-Technik zu schließen. Unter den Beschäftigten wird seitdem diskutiert, dass man das…
-
Die beste aller Welten?
— Nr.34Es ist schon die 6. Landtagswahl in diesem Jahr, bei der beide Regierungsparteien, CDU und FDP, haushoch verlieren. Die CDU hatte ernsthaft gehofft, sie würde zumindest bei dieser Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern besser abschneiden. Falsch gedacht: Sie hat 100.000 Stimmen verloren. Und auch die anderen rechten Parteien stehen schlecht dar. Die FDP ist wieder mal total…
-
Arbeit und Armut… bis zum Ende?
— Nr.34Die Bundesregierung hat die Lösung gegen die zunehmende Altersarmut gefunden: Die Rentner sollen zusätzlich zur Rente mehr arbeiten gehen! Sie will die Gesetze ändern, damit Menschen, die ihr ganzes Leben lang malocht haben, die sich die Knochen kaputt gemacht haben und trotzdem von ihrer Rente nicht leben können, neben der Rente mehr arbeiten „dürfen“. Die…
-
Opel-Bochum: Alles freiwillig!?!
— Nr.34Nein, es sind keine Entlassungen. 78 Kollegen von Opel Bochum werden einfach nach Rüsselsheim zwangsversetzt… oder sie kündigen „freiwillig“. Diese Erpressung der 78 Kollegen ist nur die letzte in einer Serie von Widerwärtigkeiten. Anfang 2010 hat General Motors angekündigt, 1800 Arbeitsplätze in Bochum abzubauen und hatte zur Beruhigung versprochen, es gäbe „keine Entlassungen, keine betriebsbedingten…
-
EON: Die Arbeitsplätze mit den Profiten sichern!
— Nr.34E.ON will in einem drastischen Sparprogamm 11.000 Stellen streichen, mehr als jeden achten Arbeitsplatz! Tochterunternehmen wie die Essener Ruhrgas sollen vielleicht zerschlagen und verkauft werden. Es ist der Gipfel des Zynismus: Für 180 Millionen Euro hat EON gerade erst die neue Ruhrgas-Zentrale in Essen gebaut… was jetzt aus den 1800 dort Beschäftigten wird, weiß keiner…
-
Was alles möglich ist…
— Nr.34Die so gelobte Erklärung vereinzelter Reicher, sie wären bereit, auch mal ein bisschen mehr Steuern zu zahlen, hat vielen Leuten vor allem eins klar gemacht: Dass es mittlerweile fast eine Million Millionäre in Deutschland gibt und dass die obendrein immer weniger Steuern zahlen. Man hat für sie in den letzten 15 Jahren die Vermögenssteuer abgeschafft…